Abschluss: 

"Bachelor Professional in Wirtschaft"                                                                  (Staatlich geprüfter Betriebswirt/ Staatlich geprüfte Betriebswirtin)

mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen

Bildungsgang:  Wirtschaftsfachschule
 Kurzbeschreibung:

Finanzbuchhaltung und Controlling sind in jedem eingetragenen Unternehmen elementar, so dass Fachleute auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt sind. An unserer Wirtschaftsfachschule lernen Sie einerseits, wie Bilanzpositionen handels- und steuerrechtlich bewertet und daraus Bilanzen erstellt werden, andererseits erfassen Sie im Rahmen des Controlling unternehmens-interne Daten des Rechnungswesens und werten diese aus. Anhand dieser Daten und Fakten erarbeiten Sie strategische und operative Entscheidungsempfehlungen.

Das Studium ist komplett gebührenfrei und gemäß „Deutschem Qualifikationsrahmen“ des Bundesbildungsministeriums auf der gleichen Niveaustufe 6 wie der Abschluss des Bachelor. Außerdem erhalten Sie mit diesem Abschluss den uneingeschränkten Hochschulzugang, um beispielsweise ein Masterstudium noch anzuhängen. Neben den intensiven praxisorientierten und zugleich fachspezifischen Vertiefungen des Rechnungswesens insbesondere im Rahmen der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung (Controlling) erlangen Sie umfangreiches Wissen in Fächern wie BWL, VWL, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Steuerlehre, Personal- und Ausbildungswesen etc.

Attraktiv ist die branchen- und funktionsübergreifende Qualifizierung für Kaufleute, die bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und sich nun für Führungsaufgaben im gehobenen Management empfehlen wollen.

Dauer und Unterricht:

3 Jahre/6 Semester, auch als duales Studium mit Beginn nach dem ersten Lehrjahr möglich.

Der Unterricht findet montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 17:30 - 21:40 Uhr sowie an 7 Samstagen im Jahr von 08:00 bis maximal 13:10 Uhr statt.

Aufnahmevoraussetzung:
  • Fachoberschulreife
  • + Berufsschulabschluss
  • + kaufmännische Ausbildung (IHK- oder Steuerberaterkammerzeugnis)
  • + 1 Jahr kaufmännische Praxis nach der Ausbildung (kann während des Studiums erarbeitet werden)

oder

  • Fachoberschulreife
  • + Berufsschulabschluss
  • + einschlägige Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich von mindestens 5 Jahren

Hinweis: 
Im Rahmen des dualen Studiums werden das Berufsschulabschlusszeugnis sowie das IHK- bzw. Steuerberaterkammerzeugnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung nachgereicht.

Modell "Duales Studium": Sowohl Ausbildungsbetrieb als auch Berufsschule beginnen mit der Sichtung geeigneter Teilnehmer jeweils zum Ende des ersten Ausbildungsjahres. Nur wenn Ausbildungsbetrieb und Berufsschule dann zustimmen, dass der Auszubildende an dem Studium aufgrund seiner bisher erbrachten Leistungen teilnehmen kann, wird er an der Wirtschaftsfachschule aufgenommen.

 

Mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres startet das Studium.

Zeitplan:


Aufnahmevoraussetzung:

Anmeldeformulare  sind erhältlich

im Sekretariat des Kaufmännischen Berufskollegs, Duisburg-Mitte

oder als Download:

Kontakt:

 

M. Pöhlmann, Abteilungsleiter

M.Poehlmann@kbm-duisburg.de


 

V. Dyba, stellv. Abteilungsleiter

V.Dyba@kbm-duisburg.de


Sprechzeiten:

Donnerstags von 16:30 - 17:15 Uhr, Raum K 284

oder nach Vereinbarung